Über uns

IT für Ihre digitale Zukunft

Was 1989 noch als kleiner regionaler IT-Dienstleister in Kaufering begann, hat große Kreise gezogen. Heute ist die nitsche GmbH führender DATEV Hosting-Partner im süddeutschen Raum sowie Microsoft Cloud-Serviceprovider.

An den Standorten Kaufering, Aalen, München, Ravensburg, Stuttgart und Ulm ist nitsche mit über 90 Mitarbeitenden sowie eigener Ausbildungswerkstatt erster Ansprechpartner und Begleiter im Bereich Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Mittelstand und ermöglicht den optimalen Einstieg in die cloudbasierte Arbeitswelt. nitsche definiert digitale Prozesse, neue Arbeitsabläufe, Home-Office und Videokonferenzen in der Beratung von Kanzleien und Unternehmen.

Das System- und Beraterhaus hat 2019 sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert.

Die nitscheSOFTWARE GmbH ist Teil der nitsche Gruppe und unterstützt kleine und mittelständige Unternehmen im Bereich der betriebswirtschaftlichen Software.

WHY

Die beratenden Kanzleien im Steuerumfeld, aber auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung: die digitale Transformation und Vernetzung der Kanzleien, Unternehmen und Behörden. Wir begleiten und optimieren diesen Prozess, um die gesellschaftlich wichtige Infrastruktur zu verbessern.

HOW

Durch unsere fachliche Expertise verstehen wir die Aufgaben und Herausforderungen unserer Kundinnen und Kunden genau. Wir unterstützen sie mit innovativen Methoden und performanten Technologien, die passgenau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Unsere Kundinnen und Kunden wissen bei uns ganz sicher, dass sie mit uns auf Augenhöhe kommunizieren können.

WHAT

Wir bieten Kanzleien eine ganzheitliche prozessuale und technische Beratung. Neben der Implementierung von Software unterstützen wir bei der Verbesserung interner Strukturen und Abläufe. Wir optimieren die Schnittstellen zwischen Kanzleien und Mandant*innen sowie Unternehmen und Kund*innen und machen sie fit für die Zukunft.

Ein starkes Team

Markus Nitsche

Gründer, Gesellschafter & Geschäftsführer

Markus Nitsche ist der Gründer der nitsche GmbH. Nach seinem Studium der Elektrotechnik arbeitete er in mehreren Bereichen gleichzeitig. Markus Nitsche programmierte und entwickelte für mehrere Unternehmen auf selbstständiger Basis. Zeitgleich war er nach dem Studium als Dozent an der Hochschule tätig. Während dieser Zeit entwickelte Markus Nitsche mit seinem Mentor Professor Jürgen Plate das „Labor für Betriebssysteme“. Dieses Wissen half dann, Anbindungen an Großrechner zu bewerkstelligen.  Seine Fähigkeit, Menschen technische Sachverhalte näher zu bringen, fiel schon damals, sowohl in der Position als Dozent als auch als technischer Berater für Firmen,  auf. Neben seiner Dozententätigkeit gründete er 1989 seine eigene Firma. Dank seiner Fähigkeit, Beratungsbedarf zu erkennen und Probleme durch seine menschliche Art zu lösen, verhalf Markus Nitsche seiner Firma im Jahr 2000 zum Titel „DATEV Systempartner“.

Markus Nitsche schafft es, immer wieder einen Bogen zwischen den individuellen Bedürfnissen und den technischen Belangen seiner Kund*innen zu spannen.

Martina Vogler

Gesellschafterin & Geschäftsführerin

Martina Vogler ist seit 1998 bei nitsche und wurde 2003 zur Gesellschafterin und Geschäftsführerin der neu gegründeten GmbH berufen. Gemeinsam mit Markus Nitsche ist ihre berufliche Laufbahn durch die Entwicklung und den Aufbau der nitsche GmbH geprägt. Beide verstehen sich als erfolgreiches Duo mit sich ergänzenden Kompetenzen. Die geprüfte Handelsfachwirtin – ausgezeichnet mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung – verantwortet die Organisation und Verwaltung sowie die Bereiche Finanzen- und Controlling. Seit der Aufnahme des Hostingbetriebs bei nitsche arbeitet Martina Vogler mit einem starken Team an der Weiterentwicklung und Einführung von neuen Technologien und der Optimierung von Standards und Best Practice-Ansätzen. Darüber hinaus liegt ihr die persönliche und fachliche Förderung der Mitarbeiter*innen sehr am Herzen. Privat wie auch geschäftlich stehen Nachhaltigkeit sowie die Förderung der regionalen Zusammenarbeit im Fokus. Bei der 2020 gegründeten nitscheSOFTWARE GmbH ist Martina Vogler ebenfalls als geschäftsführende Gesellschafterin beteiligt.

Unser Versprechen: Dafür steht die #nitscheFAMILY

  • Respekt

    Für die #nitscheFAMILY drückt sich Respekt in Achtung und Wertschätzung gegenüber dem Menschen und der Natur aus. Jeden Tag haben wir persönliche Berührungspunkte, sei es mit Kund*innen, Kolleg*innen und unserer Umwelt, mit (und in) der wir agieren. Respekt erinnert uns daran, einander partnerschaftlich, ehrlich und vertrauensvoll zu begegnen.

  • Teamgeist

    Im Team sind wir agil und flexibel, um uns an veränderte Umstände und Kundenerwartungen schnellstmöglich anzupassen. Uns zeichnet Fleiß, Ehrgeiz und Leidenschaft aus. Wir sind bunt, wir sind ein Team – die #nitscheFAMILY.

  • Kompetenz

    Nachhaltige und langjährige Partnerschaften mit unseren Kund*innen stehen für uns, die #nitscheFAMILY, an erster Stelle. Unsere Lösungen und Dienstleistungen bilden die Basis dafür. Wir sind von unseren Produkten und Dienstleistungen überzeugt und übernehmen individuelle und kollektive Verantwortung für unser Denken und unser Handeln.

  • Einsatzfreude

    Wir fördern eine bahnbrechende und neugierige Kultur, in der unermüdliche Entschlossenheit, Einsatzfreude und Leidenschaft belohnt werden. Die #nitscheFAMILY ergreift von sich aus die Initiative und setzt sich mit größter Leistungsbereitschaft für unser Unternehmen und die Zufriedenheit unserer Kund*innen ein.